Mitarbeiterinnen:

1.Vorsitzende: Alexandra Köhler


Foto: Autorenkontakt, Bookcrossing und Newsletter-Redaktion Alexandra Köhler

Zum Schreiben und zu Büchern hatte Alexandra Köhler schon immer eine große Affinität: So hat sie schon während der Schulzeit für ein Stadtmagazin geschrieben und sich später als Redaktionsleiterin und Geschäftsführerin eines medizinischen Redaktionsbüros hauptberuflich dem Texten gewidmet. Im Ratgeberverlag und im Springer Medizin Verlag sind ebenfalls Werke von ihr erschienen. Das Team der Akademie freier Autoren unterstützt sie seit 2005. Im Januar 2008 hat sie den Vorsitz des Vereins übernommen.


2. Vorsitzende: Iris Brendt


Foto: zweite Vorsitzende: Iris Brendt

Die Leitende Redakteurin aus Hamburg schlug ihre journalistische Laufbahn nach einem naturwissenschaftlichen Studium ein. Seit 2000 gehört sie zum Team von 2A und bringt dort ihre Branchenerfahrung ein, seit dem Frühjahr 2001 ist sie zweite Vorsitzende der Akademie.


Lektorat und Autorenbetreuung: Birgit Pscheidl


Foto: Lektorat und Autorenbetreuung: Birgit Pscheidl

Die gebürtige Hamburgerin ist niemals ohne Buch unterwegs. Zu ihrer Studienzeit trug sie soziologische Fachbücher unter dem Arm. Heute freut sie sich, neben Klassikern von Hermann Hesse auch Werke von noch nicht so bekannten Schriftstellern zu lesen. Und genau das ist seit Anfang 2004 ihre Aufgabe: Manuskripte lesen und ganz individuell bewerten. Besonders faszinierend findet sie, in welche verschiedenen Richtungen Werke gehen.